Donnerstag, 17. August 2017

Sanfte Juraweiden am Chasseral

Wieder einmal brechen wir zu einer Jurawanderung auf....
....in "Les Prés-d'Orwin" starten wir und bummeln über typische Juraweiden mit den ausladenden Bäumen.......
 ... zuerst nach "Mét. de Prêles" - wo wir die Einladung zum Znünihalt nicht ausschlagen..
... dabei beobachten wie diese wuschligen Hornviecher.....
... und dann folgen wir diesem herrlichen Wege...
.... ganz gemächlich der Bergkrete des Chasserals entgegen..
.... für mich gibt es immer wieder etwas spannendes im Blickfeld......
... wie dieses  Rind, es verbringen da sicherlich da einen Genuss-Sommer.....
... einfach herrlich da hoch zu pfoten...
... ganz nach meinem Geschmack....
.... leider habe ich die Büffel nicht gesichtet, denn da oben soll es - gut eingezäunt- eine solche Herde geben........
.... einfach toll die Juralandschaft...
... und langsam sieht es aus als ob wir bald oben wären....
... und als  Bergpreis gibt es heute sicher etwas zum Naschen..


... denn immerhin sind wir bereits auf 1 291m Höhe und ganz nahe beim Gipfel des  Chasserals ..
... doch heute wollen wir über die Krete ostwärts ziehen..
... als Krete ist die herrlichen Hocheben kaum zu erkennen, aber links hinter den Tannen fällt der Bergkamm steil und felsig ins "Vallon de Saint-Imier" ab....
... und immer schön der Nase nach über die Wiesenweg...
... hallo, jetzt wäre eine Mittagspause doch angesagt....
....denn ich habe schon eine Maus zum Mittagsschmaus in Visier....
... und gut gestärkt - immer weiter in der hundigen Freiheit....
.... und wir erhaschen in unserem Rücken sogar noch einen Blick auf den markanten Sendeturm des Chasserals...
... doch heute ist das Wetterchen ostwärts eindeutig gmögiger...
.... dort wo das Wolkenband am Himmel zu sehen ist - wären wohl die meiestätischen Berge...
... mmm ich rieche noch nichts, aber da vorne soll eine Kuherde mit Bulle grasen, daher wurde ich an die Leine genommen.....
.... glück gehabt, die Herde haben wir wohl, am "Met. d'Evilard", ungesehen umrundet...
.... in der Zwischenzeit haben wir den Höhenweg verlassen und sind bereits beim Absteigen..
... und immer wieder muss ich auf meine trödelnden Menschen warten....




 ... ganz überraschend treffen wir auf dieses urige Tier am Wegrand....
...das heute war es ein gemütlicher Bummel mit überraschend sanften Juraweiden
Tourendaten:  3 Stunden reine Wanderzeit (Genusspausen nicht miteingerechnet) für die 11 Km. und 400 Höhenmeter.

16 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Landschaft!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Schöne, sanfte Wege über Juraweiden. Und es bestätigt sich einmal mehr: Hier ist Wasser mitnehmen Pflicht!
    Wir hätten vielleicht versucht, nach Prêles zu kommen, und mit dem Bähnli runter an den Bielersee ;-)
    Grüessli vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dem Tag war es zum Glück nicht ganz so warm und das Wasser aus der Flasche hat gut gereicht. In ca 2 Std. hättet ihr es von Les Prés-d'Orwin zum Seebänli geschafft.
      Morgengruss von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Es ist einfach wunderschön dort oben! Nur ohne Wasser wäre das bei uns bei den aktuellen Temperaturen leider nicht gegangen. Und da sind ja auch Galloway Rinder! Die gab es in Texel auch, nur haben sie sich vor uns versteckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Frauchen hat eine Schwäche für Galloway Rinder und sie sind doch so sehenswert - besonders die Jungtiere. Die Temperaturen waren an diesem Tag nicht so hoch und meine "Wasserträgerin" bewährt sich bestens.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. gel liebe ayka...wir wohnen schon in einem schönen land und unsere jurakette ist einfach traumhaft..viele schöne wege, bergbeizli...einfach es träumli ;))
    liebi grüess lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wir sind immer wieder erstaunt welche tollen Erhebungen wir noch nicht kennen - einfach immer wieder voller überrraschungen da auf Endteckungsbummel zu gehen.
      Euch Drei herzliche Grüsse
      Ayka

      Löschen
  5. Uns wollten sich die Büffel auch nicht zeigen. Ob es die wirklich gibt?! ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, dann wart ihr also auch schon dort oben. Die sicheren Zäne haben wir um die Weiden gesehen - doch wo die Büffel sind ist weiter ein Rätzel.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. So wunderbar und eine Strecke, die ganz nach unserem Geschmack ist. Die vielen grünen Wiesen, keine Schluchten und Brücken und nicht so steile Anhöhen. Aber natürlich ein wunderbares Panorama...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War wirklich ein beschaulicher Bummel, somit auch für kürzere Hundebeine geeignet.
      Frohe Wandergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    das war wieder eine wunderschöne Wanderung. Die puscheligen Hornviechen haben ja putzige Frisuren. Sie fühlen sich da oben auf den herrlich grünen Wiesen bestimmt sehr wohl.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir staunen immer wieder wie gut es die Rinder im Sommer da oben haben, so weit das Auge reicht können die die Weiden durchstrefen - ohne Zäune. Die schottischen Hochlandrinder waren jedoch eingezäunt - vor den Hörnern hätten wir sonst zu sehr respekt.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Solche "Hornviecher" habe ich bei uns noch nie gesehen. Sehr beeindruckend? Waren die nett???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns faszinieren die "Galloway Rinder" auch immer sehr, bei uns sieht man sie gelegentlich. Im Naturschutz werden die robusten und genügsamen Tiere recht häufig eingesetzt um die "Verwaldung" zu verhindern. Sie waren freundlich und überhaupt nicht scheu - ihre "Nettigkeit" wollten wir jedoch nicht ohne Zaun testen.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.